Jetzt
Spenden

StandorteBochum

wellcome Bochum

Herr Wolfgang Geis
Herr Wolfgang Geis
in Bochum
Herr Wolfgang Geis
E-Mail: bochum@wellcome-online.de
Tel.: 0174 - 68 10 668
Sprechzeiten: Di. 8-10 Uhr u.n.V.
Wolfgang Geis, Jahrgang 1969, ist gelernter Industriekaufmann mit langjähriger Berufserfahrung. Seit mehreren Jahren arbeitet er zusätzlich im sozialen Bereich, da ihm der Umgang und das Arbeiten mit Menschen sehr wichtig ist und es ihm viel Spaß bereitet. Er freut sich sehr für wellcome in Bochum tätig zu sein und junge Familien und Ehrenamtliche in Verbindung zu bringen.
Träger von wellcome Bochum:
Kath. Familienbildungsstätte
Am Bergbaumuseum 37
44791 Bochum
Tel: 0234 - 95 08 911
Fax: 0234 - 95 08 952
Weitere Informationen zum Träger finden Sie hier.

Schirmherrschaft Nordrhein-Westfalen


Josefine Paul Schirmherrschaft wellcome Nordrhein-Westfalen Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration in Nordrhein-Westfalen

„Wenn ein Kind geboren wird, steht die Welt für alle Kopf. Neue Tage, neue Abläufe, neue Emotionen für jede und jeden in der Familie. Das Programm „wellcome – Praktische Hilfen nach der Geburt“ hilft Familien, diesen neuen Alltag wieder ein bisschen vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Praktisch und unbürokratisch übernehmen ehrenamtliche Helfer:innen beispielsweise Kinderbetreuung und Arztbesuche und stehen mit Rat und Tat zur Seite – damit die Eltern mal einen Moment haben, um durchzuschnaufen. Schön ist besonders, dass das Angebot jeder Familie offensteht – egal, ob beim ersten Kind oder einem Geschwisterkind, unabhängig von Herkunft oder Einkommen.
Die „wellcome-Teams“ tragen als moderne Nachbarschaftshilfe dazu bei, dass dieser Gedanke von Familie – also Verantwortung füreinander zu übernehmen – gelebt wird und Kinder in ein geborgenes Leben starten können. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie Eltern entlasten und stärken. So bleibt im Familienalltag mehr Zeit, um gemeinsam schöne Dinge zu erleben.
Familien sind der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Sie zu unterstützen, ist mir ein besonderes Anliegen. Ich möchte, dass alle jungen Familien in Nordrhein-Westfalen gut begleitet in das „Abenteuer Familie“ starten können. Deshalb übernehme ich sehr gerne die Schirmherrschaft für dieses Programm.

wellcome bedeutet: direkte menschliche Hilfe, dort, wo sie gebraucht wird. Dahinter stecken viel Arbeit, Kraft und Enthusiasmus. Ich möchte deshalb noch einmal allen, die zum Erfolg von wellcome - in NRW, aber auch darüber hinaus - beigetragen haben, ganz herzlich danken. Vor allem gilt mein Dank den Menschen, die ihre Zeit verschenken, um Kindern und Familien eine gute Zeit, eine höhere Lebensqualität und bessere Chancen zu ermöglichen.“

Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Schirmherschaft für wellcome in Nordrhein-Westfalen im Juli 2022 übernommen.

Landeskoordination Nordrhein-Westfalen


Andrea Berghaus-Micke wellcome Bochum
Andrea Berghaus-Micke
Grabenstr. 83
48268 Greven


Andrea Berghaus-Micke, Jahrgang 1960, verheiratet, zwei Kinder, Erzieherin, Studium der Sozialarbeit und Deeskalationstrainerin. Sie verfügt über langjährige, berufliche Erfahrung in verschiedenen Bereichen der erzieherischen Hilfen wie in der sozialpädagogischen Familienhilfe und verselbstständigende Maßnahmen der Heimerziehung. Während der Elternzeit arbeitete sie als Kursleiterin für Bewegungserziehung im Kleinkindalter. Zuletzt war sie in der Erwachsenenbildung als pädagogische Mitarbeiterin tätig. In der Unterstützung junger Familien durch das unbürokratische und lebenspraktische wellcome-Angebot, sieht sie die Chance, den Alltag im ersten Jahr mit dem neuen Familienmitglied ein Stück weit zu erleichtern.

Als wellcome-Landeskoordination NRW unterstützt und begleitet sie bestehende Standorte, steht interessierten Trägern als Ansprechpartnerin zur Verfügung und unterstützt neue Teams beim Aufbau eines eigenen wellcome-Standortes.

Schirmherrschaft Nordrhein-Westfalen


Josefine Paul Schirmherrschaft wellcome Bochum Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration in Nordrhein-Westfalen
Mehr Informationen

Landeskoordination Nordrhein-Westfalen


Andrea Berghaus-Micke wellcome Bochum
Andrea Berghaus-Micke
Grabenstr. 83
48268 Greven

wellcome in Zahlen 2023

0

Standorte

0

Einsatzstunden

0

Kindern in Not geholfen

0

Online-Beratungen

Unterstützen Sie uns

Als bundesweit agierendes Sozialunternehmen entwickelt wellcome Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.