wellcome - für das Abenteuer Familie wellcome - für das Abenteuer Familie
 Standort finden:
MENU
 

News

wellcome trifft den Bundespräsidenten


20.09.2017 - Ein Wochenende ganz im Zeichen des bürgerschaftlichen Engagements: Anfang September war wellcome auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin zu Gast! Am gleichen Tag wurde auch die Woche des bürgerschaftlichen Engagements eröffnet - ebenfalls unter Beteiligung von wellcome.

Im Garten des Schloss Bellevue war wellcome Teil des Hamburger Pavillons und repräsentierte - gemeinsam mit Hanseatic Help und dem Winternotprogramm - stellvertretend für rund 500.000 freiwillig engagierte HamburgerInnen die vielfältige Hamburger Ehrenamtslandschaft. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender informierten sich am Stand mit viel Wertschätzung über die Arbeit von wellcome.

Große Wertschätzung des Bundespräsidenten

Der besondere Dank des Bundespräsidenten galt natürlich den Ehrenamtlichen. Den verbindenden "Zauber" ihres Engagements brachte er so auf den Punkt: "Sie sind beherzt und mit Leidenschaft bei der Sache, bringen Bewährtes und Neues, Alt und Jung, Menschen, die schon lange hier leben und Flüchtlinge, Großstädter und ländliche Bevölkerung, digital Natives und Oma Erna zusammen. Wenn es um etwas geht, verschwimmen die Grenzen, man knüpft an das Verbindende an und arbeitet Hand in Hand!" - sicher eine Erfahrung, die auch viele wellcome-Engel schon in "ihren" Familien gemacht haben. Angeregte Gespräche führte wir ebenso mit Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz sowie mit Melanie Leonhard, Hamburger Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration. Auf Tuchfühlung mit engagierten und interessierten BürgerInnen ging es am Samstag, beim öffentlichen Teil des Bürgerfests. Insgesamt trotzten rund 14.000 BesucherInnen dem ungemütlichen Berliner Wetter und informierten sich an den Ständen des Festes über die Vielfalt des Ehrenamts.

Auftakt zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Stunden vorher fand nur wenige Kilometer entfernt eine weitere Veranstaltung im Zeichen des Ehrenamts statt: Die große Auftaktveranstaltung zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Als Mitglied des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) war wellcome auch hier mit einem Infostand dabei und freute sich über den interessierten Besuch von Bundesratspräsidentin Malu Dreyer am Stand. Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements führten viele engagierte wellcome-Teams noch bis zum 17. September mit Plakataktionen und Infoveranstaltungen in ganz Deutschland fort.