ElternLeben.de ein Jahr voller Wachstum und neuer Entwicklungen. Für die wellcome gGmbH als Sozialunternehmen bedeutet Wachstum vor allem: Mehr soziale Wirkung. Für die Weiterentwicklung der Plattform sind insbesondere die Bewertungen unserer Nutzer*innen von unschätzbarem Wert." />
wellcome - für das Abenteuer Familie wellcome - für das Abenteuer Familie
 Standort finden:
MENU
 

News

Wachstumskurs bei ElternLeben.de


27.06.2019 - 2018 war für unsere Online-Plattform ElternLeben.de ein Jahr voller Wachstum und neuer Entwicklungen. Für die wellcome gGmbH als Sozialunternehmen bedeutet Wachstum vor allem: Mehr soziale Wirkung. Für die Weiterentwicklung der Plattform sind insbesondere die Bewertungen unserer Nutzer*innen von unschätzbarem Wert.

Website-Besuche um 65 % gestiegen

2018 verzeichnete ElternLeben.de 215.000 Website-Visits, 2017 waren es noch 130.000. Nicht nur die Anzahl der Besucher*innen steigt, auch deren Interesse an unseren Inhalten. Die durchschnittliche Besuchszeit stieg 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 21 % auf 1:17 Minuten.

Über 1.000 Anfragen in der Online-Beratung

2018 erhielt ElternLeben.de 1.002 neue Anfragen in der Online-Beratung, das sind 52 % mehr als noch 2017. Jede neue Beratungsanfrage zieht im Schnitt 2,5 Interaktionen mit dem*der Berater*in nach sich.

Mitglieder-Bindung durch Newsletter

2018 legte ElternLeben.de einen Fokus auf zielgruppengenaue Ansprache seiner Mitglieder durch Newsletter. Es wurden über 80 unterschiedliche Newsletter an verschiedene Mitgliedergruppen versendet: Zielgruppenspezifisch zu neuen Inhalten und Angeboten, zum Onboarding nach der Anmeldung, zu Bewertungen nach erhaltener Online-Beratung und mehr. Die Anzahl der Mitglieder die über die Newsletter zum Klick auf die Website motiviert wurden, stieg durch diese Maßnahmen um 550 % - gelungene Mitgliederbindung!

Über 60 unabhängige Top-Bewertungen

2018 erhielten wir zahlreiche begeisterte Bewertungen von Nutzer*innen unserer Online-Beratung. So heißt es etwa: "Ich war ganz überrascht: Meine Frage wurde binnen weniger Stunden beantwortet, dabei aber nicht einfach "abgearbeitet", sondern mit vielen Nachfragen und weiteren Mails noch im Detail besprochen. Ich hatte das Gefühl, wirklich verstanden zu werden. Sehr hilfreich - vor allem wenn man gerade niemanden "live" sprechen kann, ein Thema aber einfach auf der Seele brennt." Die Online-Beratung wird also als reale Entlastung erlebt und empfunden: "Die Beraterin konnte sich sehr gut in meine Situation hinein versetzen. Ich erhielt durch den Schriftwechsel per E-Mail einen neuen Einblick auf mein bestehendes Problem und habe dadurch für mich einen Weg gefunden wieder positiver zu denken. Vielen Dank!" Alle Bewertungen können sie hier nachlesen: www.provenexpert.com/elternleben-de.

Dieses erfreuliche Wachstum stemmen wir nach wie vor mit unserem kleinen Team. Doch der Weg ist noch weit. Nach wie vor besteht die größte Herausforderung darin, eine nachhaltige Finanzierung der Plattform realisieren zu können. Eine spannende Aufgabe, der wir uns gerne stellen. Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung, die uns über die "Durststrecke" der Aufbaujahre hinweghilft, damit wir dieses Ziel auch wirklich erreichen.