wellcome - für das Abenteuer Familie wellcome - für das Abenteuer Familie
 Standort finden:
MENU
 

News

Helfende Engel - international ausgezeichnet


29.07.2009 - Studenten der Hamburger Europäischen Medien- und Businessakademie (EMBA) wurden im Mai für den Film "wellcome: Helfende Engel" mit dem internationalen "Intermedia-Globe Silver" ausgezeichnet.

Dieser Preis wird in Hamburg im Rahmen des World Media Festival vergeben, an dem auch namhafte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen wie Bayer, BR, BMW, Filmakademie Baden-Württemberg, State University of New York, WDR und ZDF teilnahmen.

EMBA-Akademiedirektor Frank Heinrich sagt bei der Preisverleihung: "Die Medienpraxis Fernsehen ist nur ein Teil unseres Studiums zur Vermittlung von Medienkompetenz. Dass die Studierenden in der Regel in knapp drei Wochen in Theorie und Realisation ein so hohes Niveau erreichen, freut uns und bestätigt uns in unserem Konzept einer praxisnahen Ausbildung mit branchenerfahrenen Dozenten." Entstanden ist der Film an der EMBA als reales Praxisprojekt im Auftrag der gemeinnützigen Organisation wellcome.

Der dreiminütige Film wendet sich als Motivation und Ausdruck der Wertschätzung an die Ehrenamtlichen von wellcome und gibt einen Überblick über das freiwillige Engagement und setzt dabei gleichermassen auf Information wie Emotion. Dozenten des Projektes waren TV-Produzent Heinz Böckenholt und Rene Schöttler. Böckenholt sagt: "Das Video-Projekt für wellcome war nahezu perfekt für die Studenten. Kamera-Beobachtungen von Eltern und ehrenamtlichen Mitarbeitern mit Kindern in alltäglichen Extrem-Situationen, das war schon eine besondere Herausforderung, die Spass machte und schliesslich allen etwas gab." mehr

Das World Media Festival ist ein Forum für führende Kommunikationsprofis aus vielen Teilen der Welt und ist das einzige Forum seiner Art in Europa. Das Konzept des World Media Festivals steht für mehr Interaktion. Der Screening Day zusammen mit dem Professional Digital Media Resource Centre vor der Gala für die Preisverleihungszeremonie gibt die Gelegenheit, AV- und Web-Arbeiten anderer Programm-Macher zu sehen: aus anderen Ländern, mit anderen Techniken, zu anderen Themen. Übergeben wurde der Award am 13. Mai.