Aktuelles

Stillen ohne Druck: wellcome Stillwissen jetzt in Primark-Stores

Stillen ohne Druck: wellcome Stillwissen jetzt in Primark-Stores
| Foto: KI-generiert

Unterwegs einen ruhigen Platz fürs Stillen zu finden ist oft herausfordernd. Primark schafft deshalb in 26 deutschen Stores sogenannte Mom’s Rooms, und wir sind als fachlicher Partner Teil dieser neuen Initiative.

Seit fast 25 Jahren begleiten wir Familien in der Zeit nach der Geburt. Stillen gehört dabei zu den Themen, die Eltern am meisten beschäftigen. Unsere Erfahrung bringen wir jetzt dorthin, wo sie nicht zwingend erwartet werden: in den Einzelhandel.

Mit der Initiative „Mom’s Room“ richtet der Modehändler Primark geschützte Kabinen zum Stillen und Abpumpen ein. Wir sorgen dafür, dass neben Ruhe im geschützten Raum auch Antworten auf Fragen sowie kostenlose Beratung niedrigschwellig zur Verfügung gestellt werden.

Wir sind da, wo Familien echte Hilfe brauchen. So nehmen wir Müttern den Druck und stärken sie genau dann, wenn sie Unterstützung in puncto Stillen suchen.
Nele Lippolis, Leiterin Marketing, Kommunikation und Fundraising bei wellcome

So funktioniert’s
In jeder Kabine hängt ein QR-Code. Er führt auf unsere eigens eingerichtete Informationsseite stillen.wellcome-online.de mit:

  • Praxiserprobten Tipps
  • Orientierung für den Still-Alltag

  • Quiz „Wahrheit oder Mythos?“
  • Barrierefreien Inhalten in Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Ukrainisch und Polnisch
  • Kostenloser Beratung per E-Mail, Telefon oder WhatsApp, falls weiterführende Unterstützung benötigt wird


Warum es solche Räume braucht
Eine von Primark beauftragte Befragung zeigt: Mehr als die Hälfte der Mütter wurde beim Einkaufen schon dadurch eingeschränkt, dass ein ungestörter Platz zum Stillen fehlte. Rund drei Viertel wünschen sich freiwillig nutzbare Rückzugsmöglichkeiten.

Die Mom’s Rooms liegen im Umkleidebereich und bieten unter anderem eine Sitzgelegenheit und Sichtschutz. Wichtig dabei: Stillen soll nicht aus der Öffentlichkeit verdrängt werden. Jede Mama entscheidest selbst, wo und wie das Baby gestillt wird. Die Kabinen sind ein zusätzliches Angebot für alle, die sich in diesem Moment lieber zurückziehen möchten.

Mehr als 26 Stores
Primark ist erst der Anfang. Langfristig soll ein Netzwerk entstehen, dem sich auch Händler, Cafés, Restaurants, Einkaufszentren, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen anschließen können, mit eigenen Kabinen oder durch das Sichtbarmachen bestehender Angebote. Kostenlose Materialien machen solche Orte leicht erkennbar.

Auf einen Blick

Aktuelles von wellcome

Stillen ohne Druck: wellcome Stillwissen jetzt in Primark-Stores
6.10.2026

Stillen ohne Druck: wellcome Stillwissen jetzt in Primark-Stores

Unterwegs einen ruhigen Platz fürs Stillen zu finden ist oft herausfordernd. Primark schafft deshalb in 26 deutschen Stores sogenannte Mom’s Rooms, und wir sind als fachlicher Partner Teil dieser neuen Initiative.
Zusammen stark: wellcome und LifeTeachUs vernetzen ihr Ehrenamt
5.10.2026

Zusammen stark: wellcome und LifeTeachUs vernetzen ihr Ehrenamt

Gemeinnützige Organisationen stehen oft vor derselben Herausforderung. Wie gewinnen wir engagierte Menschen, die ihre Zeit schenken wollen? Statt um dieselben Freiwilligen zu konkurrieren, gehen wellcome und die Bildungsinitiative LifeTeachUs ab sofort gemeinsam neue Wege. Sie öffnen ihre Netzwerke füreinander, weil die Zukunftschanc
Gesundheit von Anfang an stärken: GSK wird Ankerpartner der neuen wellcome App
28.9.2026

Gesundheit von Anfang an stärken: GSK wird Ankerpartner der neuen wellcome App

Seit fast zwei Jahrzehnten fördern GSK und wellcome gemeinsam die Familiengesundheit. Mit der Entwicklung der neuen KI-gestützten Eltern-App setzen die Partner ein starkes Zeichen für digitale Prävention in den ersten 1.000 Tagen.
Verena Schäffer übernimmt Schirmherrschaft für wellcome in NRW
27.7.2026

Verena Schäffer übernimmt Schirmherrschaft für wellcome in NRW

Starker Rückenwind für Familien in Nordrhein-Westfalen: Familienministerin Verena Schäffer hat im Mai die Schirmherrschaft für wellcome in NRW übernommen. In ihrem persönlichen Grußwort würdigt sie den wertvollen Einsatz der ehrenamtlich Engagierten und unterstreicht, wie wichtig praktische Entlastung in den
Werden Sie Kita- oder Schulpat*in. Weil jeder Anfang zählt.
5.6.2026

Werden Sie Kita- oder Schulpat*in. Weil jeder Anfang zählt.

Der Start in Kita oder Schule ist ein besonderer Moment.
Er steht für Aufbruch, für neue Freundschaften, für erste Schritte auf dem eigenen Weg. Doch für Familien in finanziellen Notlagen wird genau dieser Moment oft zur Herausforderung. Wenn das Geld im Alltag kaum reicht, werden selbst ein Kindergartenrucksack oder ein Sch
100.000 Euro von der Stiftung RTL und Pampers für Frühchen-Familien
9.6.2026

100.000 Euro von der Stiftung RTL und Pampers für Frühchen-Familien

Wenn ein Kind zu früh geboren wird, brauchen Eltern besondere Fürsorge und Entlastung. Dank der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ in Kooperation mit Pampers kann wellcome gezielt dort helfen, wo Unterstützung am dringendsten gebraucht wird. Unsere Geschäftsführerin Ilsabe von Campenhausen durfte ein

wellcome in Zahlen 2025

11.355
Unterstützte
Kinder
11.865
Eltern-
beratungen
1.705.233
Erreichte
Mütter oder Väter
5.504
Ehrenamtlich
Engagierte

Unterstützen Sie uns

Als Sozialunternehmen entwickelt wellcome Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.
Jetzt spenden