Noch mitten in der Pandemie blicken wir bereits zurück auf ein Geschäftsjahr, das von Corona geprägt war. Die Verhaltensregeln in der Corona-Pandemie haben uns gefordert, gewohnte Wege zu verlassen und wir sind stolz darauf, neue kreative Lösungen gefunden zu haben, um Familien auch jetzt - und gerade jetzt - zahlreich unterstützen zu können.
Über 3.100 Familien haben unsere Ehrenamtlichen im ersten Jahr nach der Geburt mit mehr als 63.000 Stunden unterstützt und über 1.600 Kinder konnten vom Spendenfonds für Familien in Not profitieren. Mit ElternLeben konnten wir 618.000 Eltern erreichen und mit kostenloser Online-Beratung mehr als 1.000 individuelle Fragen beantworten.
Alle wichtigen Zahlen, Fakten und Geschichten lesen Sie in unserem Jahresbericht 2020 - hier eine Vorschau in Kleinformat:
Aktuelles sowie Hintergrundinformationen erfahren Sie auch immer in unserem Newsletter - hier melden Sie sich dafür an.
Wie entsteht gesellschaftlicher Zusammenhalt?
Warum brauchen starke Volkswirtschaften vor allem bindungsfähige Kinder?
Und was muss sich ändern, damit Eltern frühzeitig Unterstützung bekommen – bevor das sprichwörtliche Kind in den Brunnen fällt?
Mindestens 50.000 Euro sollte die im Mai gestartete Spendenkampagne „50.000 Herzen für Kinder“ erzielen. 100.146 Euro sind es zum Weltkindertag geworden. Ein Ergebnis, das doppelt zählt: doppelt so viel Unterstützung für Kinder und ihre Familien – und doppelt so viel Rückenwind für unsere Arbeit.
Mit großer Freude dürfen wir bekanntgeben: SOS-Kinderdörfer unterstützt wellcome im Rahmen der Kampagne „Wir springen ein“. Diese Förderung ermöglicht es uns, unsere Arbeit in Nordrhein-Westfalen entscheidend zu stärken und noch mehr Familien frühzeitig und nachhaltig zu entlasten.
Mit einem feierlichen Rahmen wurde am 21.08.2025 in Vegesack der neue Standort von wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt eröffnet. Ab sofort können auch Familien in Bremen-Nord im sensiblen ersten Lebensjahr nach der Geburt Unterstützung durch ehrenamtliche wellcome-Engel erhalten.
RTL Nord hat eine unserer Ehrenamtlichen porträtiert, die 2024 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. In dem Beitrag erzählt Imme Sierk-Krüger von ihrem Engagement bei wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt – und betont bescheiden, dass die Auszeichnung eigentlich allen wellcome-Engeln gelte.
Bundesfamilienministerin Karin Prien hat im Juni 2025 die Schirmherrschaft für die wellcome gGmbH übernommen. Mit dieser Geste würdigt sie die alltagsnahe, niedrigschwellige Unterstützung, die wellcome seit über zwei Jahrzehnten Familien in herausfordernden Lebenssituationen bietet – vor Ort wie digital, im deutschspr
Als Sozialunternehmen entwickelt wellcome Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.
Jetzt spenden