Jetzt
Spenden

Aktuelles

wellcome Fachtag 2022: Zukunftsdialog Familie

wellcome Fachtag 2022: Zukunftsdialog Familie
|

Unter dem Motto "Zukunftsdialog Familie" stand unser Jubiläums-Fachtag in Berlin. Mit rund 120 Fachkräften aus Deutschland und Österreich haben wir uns mit den wichtigsten Megatrends zur Zukunft von Familien auseinandergesetzt und deren Bedeutung für die Unterstützungsangebote von wellcome ausgelotet.

Nach der stimmungsvollen Jubiläumsfeier am Vorabend sind wir mit rund 120 Fachkräften zusammengekommen und haben einen engagierten und lebendigen „Zukunftsdialog Familie“ geführt. Die Megatrend-Map, die eigens für wellcome vom zukunftsInstitut entwickelt wurde, war der Ausgangspunkt der Diskussionen. In sechs Arbeitsgruppen setzten wir uns intensiv mit den Trends und Themen auseinander, die für die Weiterentwicklung von Unterstützungsangeboten für Familien relevant sind.

Gestartet in diesen Fachtag sind wir zunächst mit einem Impulsreferat von Harry Gatterer, dem Geschäftsführer vom Zukunftsinstitut. Unterhaltsam und überzeugend zugleich ermöglichte er den Blick über den Tellerrand und ermutigte dazu, selbst aktiv zu werden. Eine seiner zentralen Thesen: die Zukunft ist kein Schicksal, sondern das, was wir daraus machen. Gekonnt moderiert von Claudia Brüninghaus, hat er uns in das Spannungsfeld der gesellschaftlichen Trends eingeführt.


Und diese Themen wurden diskutiert:
- Digital-Real: Balance zwischen digitaler und realer Welt
- Willkommen auf dieser Welt: Frühe Beziehung im Kontext elterlicher
psychischer Belastung
- Erschöpfte Eltern: Resilienz und Selbstfürsorge
- Progressive Parenting: Die Herausforderungen gleichwertiger Elternschaft
- Trennung und Scheidung: Kinder mit zwei Elternhäusern
- Ich-Wir-Gesellschaft: Die Zukunft des Engagements


In den einzelnen Arbeitsgruppen sind viele neue Eindrücke und Impulse zusammengekommen und wir sind inspiriert und begeistert von den vielen Stimmen, Meinungen, Ideen und Fragen, die wir mitgenommen haben. Der Tag war ein Auftakt, und wir sind sicher, dass die Gespräche über den Fachtag hinaus Impulse setzen werden.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen des Fachtags bedanken, dass wir diesen Dialog gemeinsam führen konnten!






Aktuelles von wellcome

wellcome in Zahlen 2021

0

Standorte

0

Einsatzstunden

0

Kindern in Not geholfen

0

Online-Beratungen

Unterstützen Sie uns

Als bundesweit agierendes Sozialunternehmen entwickelt wellcome Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.