Aktuelles
wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt im ZDF

Gestern war wellcome mit einer Ehrenamtlichen aus unserem Hofheimer Team Teil einer ZDF-Sendung mit dem Titel "Eltern werden, Eltern sein". Ein sehr schöner Beitrag, in dem unsere Gründerin Rose Volz-Schmidt erklärt, wie wellcome entstand und der zeigt, wie wertvoll die Arbeit unserer engagierten "Engel" ist.
Franziska von Bibra ist Mutter von drei kleinen Kindern; da ist Action angesagt. Damit sie und ihr acht Monate altes Baby ab und zu mal zum Durchschnaufen kommen, hilft ihnen einmal in der Woche unser wellcome-Engel Sibylle Seelbach.
Wieso Familien wie die Bibras keine staatliche Hilfe bekommen und dass dieser Hilfebedarf steigt, erklärt unsere Gründerin Rose Volz-Schmidt in der Dokumentation.
Ab Minute 22:49 geht's los: ZDF-Dokumentation "Eltern werden, Eltern sein" mit wellcome
Wieso Familien wie die Bibras keine staatliche Hilfe bekommen und dass dieser Hilfebedarf steigt, erklärt unsere Gründerin Rose Volz-Schmidt in der Dokumentation.
Ab Minute 22:49 geht's los: ZDF-Dokumentation "Eltern werden, Eltern sein" mit wellcome
Aktuelles von wellcome

Wenn das Smartphone zum Rückzugsort wird. ElternLeben warnt vor dramatischen Wandel bei Mediennutzung
Während die Politik über Smartphone-Verbote an Schulen diskutiert, wächst in vielen Familien die Sorge um den Medienkonsum ihrer Kinder. Immer mehr Eltern berichten von langen Bildschirmzeiten, Rückzugstendenzen und Konflikten rund um Smartphone, Gaming und Social Media. Die digitale Elternplattform ElternLeben der wellcome gGmb
Neuer Beitrag über wellcome in der ARD-Mediathek
Ein weiterer TV-Beitrag gibt Einblick in die Arbeit von wellcome in Gera und zeigt, was ehrenamtliches Engagement für junge Familien bewirken kann. Insbesondere Familien mit Mehrlingen stehen vor großen Herausforderungen. Zwei zusätzliche Hände können hier spürbar entlasten – sei es im Alltag bei der Betreuung d
Ein toller Beitrag über wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt
Wir freuen uns sehr über die erneute Ausstrahlung eines Beitrags über wellcome, der bereits 2024 in der Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" zu sehen war. Authentisch und ganz nah an der Familie und der wellcome-Ehrenamtlichen dran ist der Beitrag nur langfristig in der ARD-Mediathek zu sehen.
Das Erbe der Pandemie: Wenn Angst bleibt
Angststörungen bei Jugendlichen haben sich seit der Pandemie dramatisch verstärkt.Das zeigt der aktuelle Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit. Besonders betroffen sind Mädchen: In der Altersgruppe der 15- bis 17-Jährigen stieg die Diagnose „Angststörung“ um 83 Prozent im Vergleich zu 2018. Bei allen

Wichtelpat*innen gesucht: Damit kein Kind an Weihnachten vergessen wird
„Ich wusste nicht, ob der Weihnachtsmann mich dieses Jahr findet.“Mit diesen Worten hat uns Luisa, ein kleines Mädchen, von einer Sorge erzählt, die viele Kinder aus Familien in Not teilen. Zuhause wird jeder Euro zweimal umgedreht, und während Gleichaltrige auf Geschenke hoffen, wächst bei ihnen die Angst, an W

1,3 Mio. Kinder ohne warme Wohnung, gesunde Mahlzeiten oder Platz zum Lernen.
Wer als Kind friert, lernt schlechter.Wer keinen Rückzugsort hat, verliert Konzentration.
Wer zu oft verzichten muss, zieht sich zurück.
9.356
Unterstützte
Kinder
Kinder
12.418
Eltern-
beratungen
beratungen
2.347.783
Erreichte
Mütter oder Väter
Mütter oder Väter
5.823
Ehrenamtlich
Engagierte
Engagierte