Aktuelles

Zwischenbericht zur Soforthilfe

Zwischenbericht zur Soforthilfe

Es ist kaum zu glauben, dass bereits vier Wochen vergangen sind, seit wir um Spenden für den Ukraine-Soforthilfefonds gebeten haben. Noch immer tobt der Krieg, und wir können nicht absehen, wie lange wir noch helfen müssen. Doch es gibt bereits viel zu berichten, denn die Hilfe kam genau dort an, wo wir sie haben wollten – vor unserer Haustür!

Wie viele Spenden sind bereits bei den Kindern angekommen?

In den vergangenen 4 Wochen haben wir Stand 7. April 436 Kindern und 377 Erwachsenen (meist Mütter) helfen können. Die Summe, die wir insgesamt ausgezahlt haben beläuft sich auf 56.165€. Dabei sind vor allem Kinderkleidung, Lebensmittelpakete, Kinderbedarfe und Hygienepakete nachgefragt worden. Mit insgesamt Anträgen aus nahezu alle Bundesländern haben die wellcome-Standorte die Soforthilfe genutzt, um innerhalb kürzester Zeit direkt zu helfen.

Wie ist unsere Soforthilfe bei den geflüchteten Kindern angekommen?

Hinter jeder Hilfe steht immer ein sehr individuelles Schicksal. Hier möchten wir 3 der vielen Erlebnisse mit Ihnen teilen:

Sehr berührt hat uns die Geschichte einer Großmutter, die mit ihren zwei Enkelinnen aus der Ukraine bis nach Altenkirchen in Rheinland-Pfalz geflüchtet ist. Da die Eltern als Grenzbeamte das Land nicht verlassen durften, hat sie die lange Reise auf sich genommen. Nach der Ankunft wendete sie sich direkt an wellcome für die Erstversorgung.

In der Region Wilhelmshaven hat sich ein ganzes Dorf zusammengeschlossen, einen Bus gechartert und 19 Familien an der Grenze zu Polen aufgenommen. Zurück im Dorf wurden eigens dafür Wohnungen zur Verfügung gestellt. wellcome hat diese Familien mit Gutscheinen für die Erstversorgung unterstützt.

Das wellcome-Team in Hamburg unterstützte Gastgeberfamilien, die das Kinderzimmer geräumt und Mütter mit Kindern direkt bei sich aufgenommen haben. Die Gastgeber haben die Geflüchteten zu wellcome begleitet und Einkaufsgutscheine für Lebensmittel und Hygieneartikel abgeholt.

Wie geht es weiter?

Im Augenblick gehen wir davon aus, dass mindestens bis Ostern diese Art der Soforthilfe weiter gebraucht wird. Sobald die staatliche Hilfe greift oder große Organisationen finanzielle Hilfe ermöglichen, werden wir uns zurückziehen. Wir hoffen, dass unser Sonderfonds bis dahin reicht. Im Blick haben wir auch, dass im Anschluss vermutlich die Finanzierung von Eltern-Kind-Angeboten oder auch die Ausstattung von Kinderzimmern erforderlich sein wird.


Wir werden das Geschehen weiter beobachten, freuen uns, wenn Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten uns weiter unterstützen – auch indem Sie unsere Spendenaktion in Ihrem Netzwerk bekanntmachen.
https://www.wellcome-online.de/spenden/soforthilfe-fuer-kinder-aus-der-ukraine/

Aktuelles von wellcome

Das Erbe der Pandemie: Wenn Angst bleibt
15.12.2025

Das Erbe der Pandemie: Wenn Angst bleibt

Angststörungen bei Jugendlichen haben sich seit der Pandemie dramatisch verstärkt.
Das zeigt der aktuelle Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit. Besonders betroffen sind Mädchen: In der Altersgruppe der 15- bis 17-Jährigen stieg die Diagnose „Angststörung“ um 83 Prozent im Vergleich zu 2018. Bei allen
Wichtelpat*innen gesucht: Damit kein Kind an Weihnachten vergessen wird
28.11.2025

Wichtelpat*innen gesucht: Damit kein Kind an Weihnachten vergessen wird

„Ich wusste nicht, ob der Weihnachtsmann mich dieses Jahr findet.“
Mit diesen Worten hat uns Luisa, ein kleines Mädchen, von einer Sorge erzählt, die viele Kinder aus Familien in Not teilen. Zuhause wird jeder Euro zweimal umgedreht, und während Gleichaltrige auf Geschenke hoffen, wächst bei ihnen die Angst, an W
1,3 Mio. Kinder ohne warme Wohnung, gesunde Mahlzeiten oder Platz zum Lernen.
17.11.2025

1,3 Mio. Kinder ohne warme Wohnung, gesunde Mahlzeiten oder Platz zum Lernen.

Wer als Kind friert, lernt schlechter.
Wer keinen Rückzugsort hat, verliert Konzentration.
Wer zu oft verzichten muss, zieht sich zurück.
Neue Schirmfrau für wellcome in Hamburg
14.11.2025

Neue Schirmfrau für wellcome in Hamburg

Im Juli 2025 ist in Hamburg das Amt für Familie Teil der neu gegründeten Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung (BSFB) geworden. Wir freuen uns sehr, dass Senatorin Ksenija Bekeris neue Schirmfrau für die Praktische Hilfe nach den Geburt in Hamburg wird.
Familien sind kein Privatvergnügen. Sie sind das Fundament unserer Gesellschaft
21.10.2025

Familien sind kein Privatvergnügen. Sie sind das Fundament unserer Gesellschaft

Wie entsteht gesellschaftlicher Zusammenhalt?
Warum brauchen starke Volkswirtschaften vor allem bindungsfähige Kinder?
Und was muss sich ändern, damit Eltern frühzeitig Unterstützung bekommen – bevor das sprichwörtliche Kind in den Brunnen fällt?
Ein starkes Zeichen zum Weltkindertag
20.9.2025

Ein starkes Zeichen zum Weltkindertag

Mindestens 50.000 Euro sollte die im Mai gestartete Spendenkampagne „50.000 Herzen für Kinder“ erzielen. 100.146 Euro sind es zum Weltkindertag geworden. Ein Ergebnis, das doppelt zählt: doppelt so viel Unterstützung für Kinder und ihre Familien – und doppelt so viel Rückenwind für unsere Arbeit.

wellcome in Zahlen 2024

9.356
Unterstützte
Kinder
12.418
Eltern-
beratungen
2.347.783
Erreichte
Mütter oder Väter
5.823
Ehrenamtlich
Engagierte

Unterstützen Sie uns

Als Sozialunternehmen entwickelt wellcome Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.
Jetzt spenden